Alles neu macht der Mai - naja zumindest die Startseite | 08. Mai 2005 um 21:42 Uhr /
Nachdem ich gesehen habe wie Gerrit seine Startseite umgestaltet hat war ich ab diesem Zeitpunkt mit meiner sehr unzufrieden. Leider fehlte mir die Zeit dazu mich mal darum zu kümmern. Doch ab heute ist sie da: die neue Startseite.
Vorher war die Seite ja eher eine zweite Weblog-Startseite, da dort immer auch zusätzlich zur Weblogseite noch einmal der letzte Weblogeintrag ganz auftauchte was total überflüssig war. Jetzt sind gleich ein paar neue Bereiche hinzugekommen: Beschreibung über mich und die ganze Seite, Portfolio mit wechselnden Einträgen, Jlog News und Photoblog bei flickr.
Ich habe mich beim Portfolio und Jlog News dabei auf eine von mir vorher noch nicht verwendete Technik eingelassen. XML Dateien, die alle Daten enthalten. Für das Portfolio musste ich eine völlig neue Datei erstellen, aber bei den Jlog News hatte ich ja schon meinen RSS-Feed, der ja auch eine ordinäre XML Datei ist. Ich aggregiere also einfach aus dem RSS-Feed und stelle die Daten dann auf der Startseite zur Verfügung und muss mich nicht darum kümmern, dass sie auf beiden Seiten aktuell gehalten werden.
Ich habe lange überlegt, ob ich den externen Dienst flickr wirklich mit auf die Startseite nehmen soll. Immerhin ist dieser Dienst ziemlich langsam. Dadurch aber, dass die neue Seite als Startseite für alle meine Projekte dienen soll, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es wichtig ist dass diese bildchen dort erscheinen. Immerhin lade ich die Bilder nicht auf jeder Seite neu, sondern nur einmalig auf der Startseite. Diese Verzögerung lässt sich denke ich doch noch verkraften.
Kommentare
Die Kommentare sind für diesen Eintrag geschlossen.




abonnieren.
Philo Suff aus Burgpreppach schrieb am 08.05.2005
Hmm ich finde die neue Startseite kommt so web.de-mäßig rüber, so vollgepfropft.
Auf der anderen Seite sieht man auf den ersten Klick was du alles machst und kann sofort in die Bereiche reinriechen, für die man sich interessiert.
Alles in allem betrachte ich den neuen Aufbau der Startseite mit gemischten Gefühlen... Aber das ist ja meistens so, wenn mal was neues, anderes kommt :-)
René aus Dresden schrieb am 09.05.2005
Stammleser ist es in der Regel eh egal, wie die Startseite aussieht, sie betreten sie durch Link vom RSS-Programm ...
und für den Rest der Welt: ist doch ok so
Björn schrieb am 09.05.2005
Finde es gut so, wobei ich anmerken muss, dass ich meistens über RSS komme. Und wenn "normal", dann direkt zum Weblog. Vom Contentmanagement her ist es der richtige Weg, denn Deine Präsenz besteht ja nicht nur aus einem Blog.
Das ist auch genau der Punkt, der mich bei mir stört und weswegen die nächste Version wohl auch eine Art Portal-Startseite bekommen wird.
Matthias aus Bamberg schrieb am 09.05.2005
Na ja, ich kann Rene nur zustimmen. Die meisten werden über RSS kommen. Dennoch gibt es jetzt sehr viele graphische Element auf der Seite. Könnte etwas Beruhigung für das Auge vertragen.
ds aus Berlin schrieb am 09.05.2005
Ich halte eine sinnvolle Startseite für mehr als wichtig und glaube kaum, dass "die meisten" über RSS reinkommen. Insofern eine echte Gut-Tat, dass du sie aktualisiert hast, Jeena.
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 09.05.2005
Ich glaube auch kaum, dass "die meisten" über RSS kommen. Immerhin hinterlasse ich meinen URL überall auf auf meinen Streifzügen durch das Internet, aber auch auf meinen Visitenkarten und wenn ich jemandem meinen URL von hand aufschreibe oder per Telefon mitteile. Bisher hielt ich es so, dass ich in Blogs gleich auch den URL auf meine Weblogseite hinterlies und überall anders die allgemeine Startseite. Das erklärt auch den höhren Pagerank meiner Weblog-Startseite. Jetzt werde ich aber dazu übergehen immer nur auf die Startseite zu verlinken, damit die Leute gleich einen Überblick haben wenn sie wissen wollen, wer hinter den einzelnen Kommentaren oder Foreneinträgen steht.
Andreas schrieb am 10.05.2005
> Nachdem ich gesehen habe wie Gerrit seine Startseite umgestaltet hat war ich ab diesem Zeitpunkt mit meiner sehr unzufrieden.
findest Du die etwa gut? So'n Rasen im Hintergrund - naja. Das machen möchtegern-Gestalter auch gern. Willst Du da etwa zugehören?
Und sowas auch noch Prägnanz zu nenen, finde ich eher peinlich. Prägnanz hat vor allem was mit Eindeutigkeit und Klarheit zu tun - nicht mit möglichst vielen Grashalmen.
Gruß, Andreas
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 10.05.2005
Warum sagst du ihm das nicht persönlich, sondern über den Umweg über meine Seite? Ich denke aus dir spricht einfach nur Neid, weil du noch weit entfernt bist so gut zu werden wie Gerrit es schon ist. Mache es erst mal besser, stell deine Seite vor, dann sehen wir weiter.
Andreas schrieb am 11.05.2005
> Warum sagst du ihm das nicht persönlich, sondern über den Umweg über meine Seite?
Du deutest da aber viel rein. Ich habe kein Problem mit dem. Ich habe ihm auch nichts zu sagen, also auch keinen Umweg genommen. Er kann so rasenmäßig gestalten, wie er will. Von mir aus kann er auch noch einen Rasenmäher dabeitun. Aber Du hast seine Seite hier als Referenz vorgeführt - in Bezug zu Deiner Seite. Nimm einfach hin, daß Leute krass anderer Meinung sind. Warum immer so ärgerlich darüber? Bei der Diskussion wg. Gott auch. "das glaubts Du..." hast Du da einen zurechtgewiesen. Ja... und? Darf er das deswegen nicht äußern? Und ich kann über die Seite, die Du hier als leuchtendes Beispiel erwähnst meinen was ich will. Wo ist das Problem? Und jeder kann doch im passenden Zusammenhang seine negative Meinung äußern. Deshalb muß ich doch nicht mit dem eine Diskussion anfangen. Ich wollte Dir helfen, nicht jeden Mist zu übernehmen. Aber mach auf Deiner Seite was Du willst. Wenn Du hier nur positive Meinungen - egal worüber - lesen willst, schreib das am Besten oben drüber.
> Mache es erst mal besser, stell deine Seite vor, dann sehen wir weiter
Totschagargument. Immer wieder gern genommen. Jetzt erst recht nicht ;-) Mit diesem Argument könntest Du ja auch jedem Deiner Kunden den Mund verbieten. Die negative Meinung ist aber m.E. ein Recht jedes Dilettanten und hat nichts anrüchiges.
Übrigens lasse ich meine Seiten oft genug bewerten. Ich habe da keine Probleme mit.
Gruß, Andreas
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 11.05.2005
Stimmt *fg*
Ist es aber nicht so, dass ich seine Seite in einem völlig anderem Zusammenhang erwähnt habe als du? Ich bezog mich ausdrücklich auf die Umgestaltung der Startseite, du hingegen schimpfst hier ohne Zusammenhang über den Hintergrund seiner Seite und tust gerade so als ob ich ihn vor hätte zu kopieren und bei mir einzufügen.
Den Einwand in Bezug auf die Diskussion über Gott verstehe ich nicht ganz. Er stellt Behauptungen auf und ich füge ledeglich hinzu, dass dies sein Glaube ist und nicht allgemeingültig. Dabei versuche ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1) Ich sage dass er das nur glaubt 2) Ich sage das er das glaubt.
Ich habe hier - entgegen deiner Meinung - sehr gerne kritische und negative Stimmen hier, sie erhalten Diskussionen am Leben und führen zu besseren Ergebnissen. Was ich hier allerdings nicht mag ist, wenn man hinter dem Rücken jemand anderen seine Arbeit schlecht macht und dann auch noch so platt ohne Argumente zu liefern, nur um selbst als der alles besser Wissender vor anderen da zu stehen.
Andreas schrieb am 12.05.2005
> Ich bezog mich ausdrücklich auf die Umgestaltung der Startseite, du hingegen schimpfst hier ohne Zusammenhang über den Hintergrund seiner Seite
zur Güte sollte man vielleicht erwähnen, daß wir beide Recht haben. Du hast wohl was anderes als den Hintergrund gemeint - es aber nicht erwähnt. Dein Hinweis war schlicht allgemein "startseite umgestaltet". Ich kannte sie vorher nicht, gehe da drauf und sehe...: Rasen, vorallem Rasen. Und wo sehe ich den? Auf der Startseite. Was Dir an der Seite so gefällt hast du nicht eingegrenzt, also kann ich mir doch aussuchen, was mir auffällt.
> Er stellt Behauptungen auf
ja, und Du auch. "Gott ist toll" - ist eine Behauptung. Kann man ja auch machen, aber er eben auch. Mir kam Deine Reaktion einfach etwas zurechtweisend vor, so nach dem Motto: "stell hier Deine Privatmeinung nicht als Tatsache hin."
> Ich habe hier - entgegen deiner Meinung - sehr gerne kritische und negative Stimmen hier
ja fein, dann kann ich ja bleiben ;-)
wenn man hinter dem Rücken jemand anderen seine Arbeit schlecht macht
also, das halte ich für etwas übertrieben. Mir ist es schlicht zu müsam, bevor ich meine Meinung in einem Zusammenhang sage, das mit allen nicht Anwesenden erstmal abzusprechen. Werd ich auch in Zukunft nicht tun. Ich hab das ja schon erläutert. Der Zusammenhang macht's. Ich bin ja nicht initiativ hergekommen und hab getönt: "schaut her, da gibt's eine ganz schlechte Seite im Netz".
Gruß, Andreas
dejot aus Werne schrieb am 12.05.2005
geht auf die Straße, Kiddies! ;)
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 12.05.2005
Ah Missverständnisse über Missverständnisse :-) Ja Pappa dejot beim nächsten mal tragen wir es vor der Tür aus wie richtige Männer *fg*
dejot aus Werne schrieb am 12.05.2005
löl... und nur, um mal auch was konstruktives dazu zu sagen: ich find' die neue Satrtseite gut, weil ich immer über jene deine Seite aufrufe, um zu sehen, was es insgesamt neues gibt :)
Anonym schrieb am 12.05.2005
Hallo.
Als nächstes sollte ein passendes Favicon auf deiner Liste stehen.
MfG, at
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 12.05.2005
Was passt dir an meinem uralt J nicht?
Was hättest du denn gern, einen Hut, ein Pferdchen, das J aus der Überschrift, Pity den Meisterdedektiv, oder gibt es noch bessere Vorschläge? Dann immer her damit, mal sehen was sich am besten umsätzen lässt.
Andreas schrieb am 12.05.2005
Was passt dir an meinem uralt J nicht?
ach ein Jott ist das ;-) Weißt Du, woran mich das erinnert? An einen guten Ständer.
Gruß, Andreas
Jeena Paradies aus Varberg schrieb am 12.05.2005
*rofl*
René aus Dresden schrieb am 13.05.2005
@jeena -> Don´t Feed The Trolls!
at schrieb am 13.05.2005
Hallo.
Wie ein besseres Favicon aussehen könnte? Nimm einige grafische Elemente dieser Seiten, verkleinere sie oder wähle Ausschnitte aus. Entscheide dich dann zwischen den besten Entwürfen. Die Kriterien sind die üblichen: Prägnanz sowie inhaltlicher und/oder gestalterischer Bezug zum Thema und/oder zum Gesamtkonzept.
MfG, at